Krefelder Segel-Klub e.V.

Der KREFELDER SEGEL-KLUB e.V. wurde 1981 gegründet.

1988 zog der Verein zu seinem heutigen Standort. Nach einem Jahr Bauzeit und viel Eigenleistung der Klubmitglieder konnte das Klubhaus eingeweiht werden. Es ist gemütlicher Treffpunkt und das Herzstück des Vereines.

Der Ausblick von der Terrasse ist einfach gigantisch und wahrscheinlich der schönste am ganzen Elfrather See. Die angrenzende Wiese lädt zum Sonnen, Spielen  und gemeinsamen Grillen ein. Außerdem bildet der von den Jugendlichen des KSK in Eigenarbeit gebaute Beachbereich einen tollen Anziehungspunkt für Jung und Alt.

In der kalten Jahreszeit ist der Clubraum mit seinem Gußofen ein gemütlicher Ort ,um sich nach einem Spaziergang um den ca. 62 Hektar großen See bei einem Kaffee wieder aufzuwärmen.

Die Steganlage biete Platz für viele Boote und reichlich Wasserliegeplätze. Diese werden von den zahlreichen Landliegeplätzen ergänzt.

Die Mitglieder des KSK setzen sich aus einem bunten Strauß von Familien, Singles, Alten und Jungen zusammen. Jeder, der Spaß am Segeln oder Surfen hat, findet bei uns seinen Platz. Im Vordergrund steht für uns der Spaß am Segelsport, an der Natur und der Gemeinschaft.

Aber auch sportlich orientierte Segler treffen hier auf Gleichgesinnte und haben bei den vielen Regatten, die über das Jahr verteilt auf dem Elfrather See ausgetragen werden Gelegenheit, sich im Wettkampf mit Anderen zu messen . Jeder Segler unseres Vereines, der an den drei Qualifikationsregatten teilgenommen hat, hat  außerdem die Möglichkeit, den Titel des Vereinsmeisters zu erringen. Eine begehrte Trophäe, die in jedem Jahr heiß umkämpft ist.

Nur so zum Spaß tragen wir außerdem wöchentlich eine Klein-Regatta zusammen mit den anderen am „E-See“ ansässigen Vereinen aus ,in deren Anschluss wir uns anschließend zum Gemeinsamen Grillen treffen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen bei uns unter altersgerechter Anleitung segeln und entwickeln ihre Freude am Freizeitsegeln und/oder Regattasegeln je nach ihren individuellen Neigungen.

Segler, die  die erforderlichen Fähigkeiten erworben haben sind außerdem herzlich eingeladen , an  Veranstaltungen wie zum Beispiel der seit einigen Jahren stattfindenden geselligen Friesland -Tour teilzunehmen.

Für Mitglieder, die kein eigenes Boot besitzen unterhalten wir Vereinsboote, die von allen Mitgliedern nach Absprache genutzt werden können.

Das Klubhaus steht den Mitgliedern jederzeit offen und kann auch für Festlichkeiten gemietet werden.

Der Krefelder Segelklub ist neben dem Sport auch für seine stimmungsvollen Feste und Veranstaltungen bekannt.